Ausserrhodische

Martina Montanus
9053 Teufen

Artist-in-Residence

Ar­tist in Re­si­dence: Die Ausserrhodische Kulturstiftung ermöglicht Kultur- und Kunstschaffenden, sich an einem frei gewählten Ort für eine Zeit von mindestens vier bis maximal acht Monaten ihrer künstlerischen Recherche zu widmen, Projekte zu erarbeiten und umzusetzen.

Die Ausserrhodische Kulturstiftung lädt neu explizit Kulturschaffende mit Kindern ein, sich für eine Stipendium zu bewerben und bietet diesen flexible Rahmenbedingungen, die mit dem Familienleben vereinbar sind.

Das Ar­tist in Re­si­dence-Förderinstrument bietet grösstmögliche Flexibilität und erlaubt es, zugunsten der geförderten Personen und ihrer Projekte schnell auf die dynamischen und sich rasch wandelnden Bedingungen des Kunstmarktes zu reagieren.

Entscheidend für eine Vergabe ist die Einschätzung des künstlerischen Entwicklungspotentials der Bewerber*in und die Einreichung eines überzeugenden Projekts, passend zu dem gewählten Ort.

Die Ausserrhodische Kulturstiftung vergibt pro Jahr maximal zwei Ar­tist in Re­si­dence-Stipendien im Gesamtwert von 25'000 Franken.

Ausschreibung Ar­tist in Re­si­dence

Unter dem Link gelangen Sie zur detaillierten Ausschreibung. Einsendeschluss ist neu der 31. Juli 2024

Link zur Ausschreibung

Anmeldeschluss 31. Juli 2024